Grundreinigung
Frühjahrsputz dann wenn Sie es brauchen und wünsche! – Die Grundreinigung (umgangssprachlich auch Frühjahrsputz genannt) wird im Privathaushalt ein- bis zweimal jährlich, in Großhaushalten auch öfter durchgeführt. Sie entscheiden!
Die Grundreinigung umfasst alle Arbeiten der Unterhaltsreinigung und zusätzlich die besonders intensive Pflege aller Räume und Ihrer Einrichtung – jedoch immer nach Ihren Wünschen und Vorgaben!
Hier eine Auswahl, wobei diese Liste nach Belieben erweitert werden kann: Gardinen waschen, Fenster putzen, das Reinigung aller Heizkörper (dient nicht nur der Optik sondern der Energie-Effizienz und der Sicherheit), Reinigung aller Seiten der Türen (soweit mechanisch möglich), Reinigung von Wänden und Schränken, die Pflege von Polstermöbeln und sonstigen textilen Oberflächen.
Speziell im gewerblichen Bereich wird die Grundreinigung nach Bedarf und besonderer Terminisierung durchgeführt! Sie umfasst die Beseitigung von Verunreinigungen und zusätzlich auch, falls notwendig, die Entfernung von vorhandenen (entfernbaren) Pflegeschichten bis zur eigentlichen Oberfläche des Materials. Je nach Untergrund wird die Reinigung mit sauren (pH -Wert unter 7) oder alkalischen Mitteln durchgeführt (pH-Wert 7 bis 10,5).